Der Lebenslauf

Welchen Beitrag können Sie für das Unternehmen leisten?

Ihr Lebenslauf bildet das Herzstück Ihrer Bewerbungsunterlagen. Hier kommen all Ihre Qualifikationen und Erfahrungen zusammen. Der Aufbau sollte klar und der Inhalt sinnvoll strukturiert sein. Der Empfänger möchte schnell ein umfassendes Bild von Ihnen erhalten und Ihre Qualifikationen mit anderen Bewerbern vergleichen können. Es gibt also viele Möglichkeiten, Dinge falsch oder richtig zu machen. Die Betonung liegt auf den Details.

Zudem ist es wichtig, den Lebenslauf bei Bedarf an die jeweilige Firma anzupassen. Selbst kleinste Anpassungen können den Unterschied ausmachen. Ein Lebenslauf ist keine starre, sondern eine flexible Darstellung Ihrer beruflichen Geschichte.

Ob Sie bereits einen bestehenden Lebenslauf haben, den Sie überprüfen lassen möchten, oder ob Sie einen völlig neuen Lebenslauf benötigen, ich biete beides an.

 

 

 

Eine Bewerbung sollte folgende Kriterien erfüllen:

 

Zu dem WAS gesellt sich das WIE. Und genau diesen Punkt nehmen die meisten auf die leichte Schulter. Doch gerade das WIE sagt viel mehr über Sie aus, als Sie denken – und ist daher auch ein wichtiges Auswahl- bzw. K.O.-Kriterium. Wir unterstellen einem Personaler einmal den Satz: „Genau auf die Art, wie ein Bewerber uns gegenüber auftritt, geht er auch auf unsere Kunden los.“

 

Die wenigsten Bewerber haben Kenntnis vom Ablauf einer Bewerbung in einem Unternehmen.

Hier gilt es Klarheit zu schaffen.

  • Formelle Korrektheit (Anrede, Briefaufbau, Formate etc.)
  • Richtigkeit (Namen, Zahlen und Fakten müssen stimmen)
  • Fehlerfreiheit (der gute alte Duden ist Ihr bester Freund)
  • Ordentlichkeit (alles ist an seinem Platz und bleibt auch da)
  • Übersichtlichkeit (Raum- und Textgestaltung)
  • Sauberkeit (Kaffee- und Rotweinflecken sind Pflicht)
  • Pünktlichkeit (Fristen und Termine einhalten)
  • Seriosität (erwachsen, aber nicht scheintot)
  • Niveau (auf Augenhöhe, freundlich, stilvoll)

 

Sie erinnern sich? Die so genannten deutschen Tugenden. Genau 🙂

 

Denn das Erste, was der Leser wahrnimmt, ist das Äußere Ihrer Bewerbung – es ist der viel beschworene „Ersteindruck“, für den es bekanntlich keine zweite Chance gibt. Er legt fest, ob der Inhalt mit einer positiven, neutralen oder negativen Grundstimmung gelesen wird.

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